Überblick

 

Die Stadt Herrenberg sucht für den neu gegründeten interkommunalen „Gemeinsamen Gutachterausschuss Oberes Gäu“ eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter als Sachbearbeitung für dessen Geschäftsstelle.

Die Stelle ist schnellstmöglich zunächst befristet als Elternzeitvertretung zu besetzen und hat einen Beschäftigungsumfang von 70 %. Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) je nach Qualifikation bis in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Tätigkeiten

  • Auswertung notarieller Verkaufsurkunden und Führung der Kaufpreissammlung (Prüfung, Erfassung, Auswertung und Analyse eingehender Kaufverträge)
  • Vorbereitung von Verkehrswertgutachten gemäß § 193 BauGB von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken
  • Selbständige Bearbeitung von Wertermittlungen für Sozialleistungsträger
  • Durchführung von Analysen des örtlichen Immobilienmarktes und Mitwirkung bei der Erstellung eines lmmobilienmarktberichts
  • Erarbeitung von Statistiken zum Grundstücksmarkt sowie für landesweite Auswertungen
  • Erteilung von Auskünften über Daten der Kaufpreissammlung, Bodenrichtwerte und sonstige Daten zur Wertermittlung
  • Erstellung mathematisch-statistische Auswertungen

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebiets sind möglich.

Ausbildung und Qualifikation

Eine abgeschlossene Ausbildung mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Studiengänge.

Einschlägige Berufspraxis in der Immobilienbewertung, sowie Zertifizierung als Immobiliensachverständiger nach HypZert, DIA, DEKRA, TAS, EIPOS, Sprengnetter o.ä. sind von Vorteil.

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Immobilienwertermittlung und der Bodenordnung, Bauplanungs- und Bauordnungsrechts, sowie im Grundbuchrecht
  • Analytisches Denkvermögen und Kenntnisse in mathematischen Methoden zur statistischen Auswertung sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit geografischen Informationssystemen (GIS) und Erfahrungen mit der Kaufpreissammlung WinAKPS sind von Vorteil
  • Flexible, serviceorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Freude am teamorientierten Arbeiten
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel, Word und Outlook
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit und Flexibilität, Engagement, sicheres und freundliches Auftreten

Unser Versprechen – Unsere Verpflichtung

Wir legen Wert auf ein positives und vertrauensvolles Arbeitsumfeld. In der „Stadt Herrenberg“ nehmen die Mitarbeitenden eine zentrale Schlüsselrolle ein. Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die Motivation, Leistung, Verantwortung, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft fördern, anerkennen und auch belohnen. Engagement zahlt sich übrigens auch dann aus, wenn es um neue Ideen geht, denn mit unserem Ideenmanagement belohnen wir Sie für Ihren Erfindergeist! Zusätzlich bieten wir Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Gesundheitsprogramm, einen ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 40 % bzw. 40 €, einen Zuschuss zum Erwerb eines Fahrrads und einen Zuschuss, wenn Sie mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Chancengleichheit wird bei uns groß geschrieben!
Bewerbungen aller Menschen, unabhängig der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder der Weltanschauung, unabhängig einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität sind uns sehr willkommen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir bieten Ihnen auf dieser Stelle interessante und vielfältige Tätigkeiten mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Herr Eckel, Geschäftsstellenleiter Gem. Gutachterausschuss Oberes Gäu, steht Ihnen für weitere Auskünfte unter der Telefonnummer 07032 924-251 gerne zur Verfügung.

Verschlagwortet als: GIS, immobilienwertermittlung

Über Stadt Herrenberg

Die Stadt Herrenberg (31 400 Einwohner) liegt im Herzen des Gäus und zählt mit über 900 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Großen Kreisstadt.